Ycare (Foto: 14 productions)

Nie zu nah an der Sonne: Ycare

Senegal, Libanon, Frankreich - Multikultistar im französischen Pop

mit Gerd Heger  

Er ist schon richtig lange im Geschäft – aber in Deutschland noch recht wenig aufgetaucht: Ycare. Da er nicht nur für sich selbst schreibt (und für die Hitparade), hat er seine Freundinnen und Freunde aus dem Business eingeladen – und unter dem Titel „Nos futurs“ (unsere Zukünfte) ein eingängiges Album gemacht.

Termin: 23.04.2024 20:04 bis 21:30

Im Senegal ist er geboren, hat auch libanesische Wurzeln. Zum Abi zog er nach Paris – hat in Montpellier studiert – all diese Erfahrungen kommen in seiner Musik vor. Um 2010 wurde es ernst mit der Musik, er kam beim richtig großen Management unter – und damit war die Sache geritzt. Doch Ycare wäre nicht Ycare, wenn im das große Geschäft nicht bald ein wenig zu einengend geworden wäre: Inzwischen ist er sein eigener Chef (mit Plattenfirma), hat sich mit Gitarre und vielen vielen kleinen Konzerten ein Publikum jenseits von Tiktok und Fernsehen aufgebaut. Sein neues Album mit Duetten in dieser Folge.

Oft beim SR - und für Konzerte auf der Grenze (Foto: SR)
Becaud 1970 Saarbrücker Zeitung

Erinnerung an Freddy Birset und Monsieur 100.000 Volt

Es ist immer wieder lustig, daran zu erinnern, dass Monsieur Bécaud eigentlich Silly hieß - und dass sich seine amerikanischen Freundinnen und Freunde darüber gerne amüsierten. Seine Lieder sind zwar nicht mehr so oft zu hören, dafür hat er Welthits geschrieben. Ein Holländer hatte sich seiner Musik verschrieben: Freddy Birset. Und war damit mehrmals im Saarland. Heute eine Erinnerung an beide. Und ab sofort gibt es auch - clandestinement - immer wieder kleine Infos darüber, wer zum Songpoet*innentreffen im Sommer nach Saarbrücken kommt: Das ist deutsch-französisch und in seiner Art nur beim Saarbrücker Altstadtfest zu erleben. Dazu Aktuelles und Klassisches, wie immer die ganze Vielfalt der frankophonen Musik - und ein Abstecher ans Mittelmeer.

Pfiffiges Pärchen aus Strasbourg: Margaux & Martin (Foto: Jérôme Muller Castellanos)
Pfiffiges Pärchen aus Strasbourg: Margaux & Martin

Zu hören sind:

Derzeit einzeln unterwegs: Vitaa & Slimane (Foto: Laben LN)
Derzeit einzeln unterwegs: Vitaa & Slimane

Vitaa & Slimane, Pink Martini, Romain Lemire & Lucrèce Sassella, Francoise Hardy, Serge Gainsbourg, Agnès Bihl, Nicolas Jules, Ycare, Jil Caplan, Florent Pagny, Margaux & Martin, Cécile Rose, Jean-Louis Aubert, Annie Cordy, Freddy Birset (Konzertaufnahmen), Gilbert Bécaud, Vanessa Paradis, Labess, Georges Moustaki, Julie Zenatti, Bob Azzam und Patrick Bruel.

Gilbert Bécaud 1978 in Saarbrücken (Foto: Gerhard Heisler)
Gilbert Bécaud 1978 in Saarbrücken

Zum Nachhören gibt es das RendezVous Chanson in der ARD- Audiothek!

Dienstag keine Zeit gehabt? Pas d' souci! Die Sendungen sind nachhörbar - und zwar in der ARD Audiothek bis jeweils ein Jahr nach der Ausstrahlung. Gerne weitersagen! Und stöbern!


"Ami(e)s de la Bonne Chanson!"

Eine "Mauvaise Reputation" (Brassens), das ist genau das Gegenteil dessen, was dem SR in Sachen „Frankophone Musik“ vorauseilt.

Mehr als 100.000 französischsprachige Titel findet man im Archiv des SR, nirgends in der ARD gibt es so viel frankophone Musik in allen Programmen – Grenzlage verpflichtet.

Dazu mit RendezVous Chanson Deutschlands einzige wöchentliche Sendung mit Interviews, Infos und "Textmusik" aus Frankreich, Québec, Belgien, der Schweiz und Afrika.


En Francais:

Gerd Heger, le Monsieur Chanson de la SR, acceuille ainsi ses auditeurs chaque mardi à 21h dans RendezVous Chanson, la seule émission hebdomadaire à la Radio allemande qui parle de toute la chanson francophone.

Les programmes de la SR, notamment SR 2 KulturRadio, sont LE tremplin radiophonique de la musique francophone en Allemagne. Elles offrent des possibilités interessantes de fidélisation et de mobilisation (disques, concerts, …), ceci dans la zone de diffusion transfrontalière (Sarre, Lorraine, Luxembourg), mais, par internet, partout dans le monde.


Rendezvous Chanson

Dienstags von 20.04 bis 21.30 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - auch per Satellit und im Internet

Das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische, kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt für ein nicht nur frankophones Publikum. Dazu Hinweise auf Chansonkonzerte in der Region und auf alles Wissenswerte aus dem Bereich des Chanson.

Redaktion: Martin Breher
Moderation: Gerd Heger

Kontakt: rendezvouschanson@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja